Aktuelle Saison

Saison 2022 / 2023

Liebe Hörerinnen und Hörer, liebe Freunde des Ensemble Aventure,

international und interdisziplinär sind die sieben Programme unserer Konzertsaison 2022/23, in der die künstlerische Leitung an die jüngere Generation übergeht. Eigenes und Fremdes, Körper und Träume verschränken sich in unserem 1. Saisonkonzert zu einem weitgespannten Dialog der Kulturen, der Teil des großen Programms ist, das wir Ende September in Bogotá/Kolumbien spielen. Einen Querschnitt aktueller Werke aus drei Ländern Lateinamerikas präsentieren wir im 2. Saisonkonzert, dessen Programm in Zusammenarbeit mit Frank Kämpfer für das Forum neuer Musik im Deutschlandfunk entstanden ist. Und mit einem literarisch-musikalischen Gemeinschaftswerk von fünf Schweizer Komponisten greifen wir im 1. Sonderkonzert die Idee kollaborativen Komponierens auf, gefolgt von einem für Bern komponierten Programm mit neuen Werken nach Bildern von Paul Klee. Im 2. Sonderkonzert sind Sie, liebe Hörer*innen, wieder eingeladen, mit uns Musik zu machen: In Aventure Open geht es nicht um Werke, sondern um Welten, die wir im Hier und Jetzt, uns selber überraschend, gemeinsam erfinden. Ebenso neu für uns sind die Klangwelten Südostasiens, in die wir im 4. Saisonkonzert eintauchen, und am Ende der Saison verneigen wir uns mit Stücken des Respekts und der Achtsamkeit vor der Natur und den Anderen, die wir selbst sind. Denn das Eigene will so gut gelernt sein wie das Fremde, so Hölderlin. Dies aber zu reflektieren: Musik als Verwandlung von andrängendem Leben in Kunst, begrüßen wir den Philosophen Bernhard Waldenfels und die Philosophin Maria-Sibylla Lotter, den Festivalleiter Frank Kämpfer und den Komponisten Dieter Mack – Gesprächspartner, die unsere Programm andocken an die Diskurse der Gegenwart und deutlich machen, dass Musik immer mehr ist als Musik: Soziale Praxis und Modell von Leben und Zusammenleben. 

Seien Sie herzlich willkommen zur Konzertsaison 2022/2023, liebe Hörerinnen und Hörer, wir freuen uns auf Sie! 

Ihr Ensemble Aventure

Hirn & Ei

22.09.2022 - 20:00 Uhr

Elisabeth Schneider Stiftung, Wilhelmstr. 17a

1. Saisonkonzert
mit Werken von Hosokawa, Bauckholt, Etkin, Nemtsov und Oehring (UA)
mehr...

Atem und Feuer

01.11.2022 - 20:00 Uhr

Elisabeth Schneider Stiftung, Wilhelmstr. 17a

2. Saisonkonzert
mit Werken von Acosta R. (EEA), Serrano, Solomonoff und Soto Mayorga (UA)
mehr...

Rotondo – Quergänge

13.01.2023 - 20:00 Uhr

Elisabeth Schneider Stiftung, Wilhelmstr. 17a

1. Sonderkonzert
Ein literarisch-musikalischer Abend
mehr...

Klänge nach Klee

30.03.2023 - 20:00 Uhr

Elisabeth Schneider Stiftung, Wilhelmstr. 17a

3. Saisonkonzert
Uraufführungen von Werken nach Bildern von Paul Klee von Bovey, Darbellay, Hofer, Keller und Sidney Corbett sowie Werke von Oehring, Reid, Gourzí und Dinescu
mehr...

Aventure Open

12.05.2023 - 20:00 Uhr

Elisabeth Schneider Stiftung, Wilhelmstr. 17a

2. Sonderkonzert
Ein offenes Format für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit neuer Musik, die im Augenblick erfunden und gespielt wird.
mehr...

Südostasien

23.06.2023 - 20:00 Uhr

Elisabeth Schneider Stiftung, Wilhelmstr. 17a

4. Saisonkonzert
Werke von Kee Yong, Mack (UA), Tan (UA) und Vivier
mehr...